Referenzen

 

Natürlich werden Namen und die jeweilige Organisationszugehörigkeit meiner Klienten in Einzelcoachings absolut diskret behandelt. Gerne gebe ich aber im persönlichen Gespräch Auskunft über Themenschwerpunkte, Branchen und Bereiche.

Im Rahmen meiner Beratungen zur Gestaltung von erfolgreichen Personalentwicklungsmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen liegt der Schwerpunkt auf Trainerauswahl, Rahmung, Methodik/Didaktik und weiteren Qualitätskriterien zur Sicherung von Nachhaltigkeit und Effizienz. Hier fließen die aktuellen Erkenntnisse der modernen empirischen Bildungsforschung in meine Arbeit ein. Meine Klienten rekrutieren sich etwa zu gleichen Anteilen aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor.

Es folgen die Referenzen aus dem Bereich der von mir selbst konzipierten und/oder durchgeführten Trainingsmaßnahmen:

 

TU Dortmund, Graduiertenkolleg (GRK) Anpassungsintelligenz von Fabriken im dynamischen und komplexen Umfeld

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, A² Mentoring-Programm

Georg-August-University School of Science (GAUSS)

Universität Göttingen, KaWirMento - Karrierewege in die Wirtschaft

SMA Solar Technology AG, Niestetal

Solarcampus der Universität Kassel

ACO Passavant GmbH, Phillippsthal

Regierungspräsidium Kassel

Stadt Baunatal

Referat Schulpraktische Studien Uni Kassel

ZfSk Hannover

Uni Kassel Transfer

KMU-Netzwerk der Göttinger Graduiertenschulen, Göttingen

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin

Mehr Demokratie e.V., Berlin

ZESS - Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Universität Göttingen

Institut für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der
Universität Köln

Fachbereiche Humanwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel

Learningcenter Hochschule Osnabrück

Effect Kassel

Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Pixel - Verein für Medien- und Kulturpädagogik, Kassel

piano e.V.

Offene Schule Waldau

Jacob-Grimm-Schule, Kassel

Gesamtschule Melsungen

In meiner Tätigkeit für
Janson und Partner, Kassel:

Siemens Business Services GmbH &
Co.OHG, München

Bundesagentur für Arbeit

Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel